24-Stunden Feuerwehrjugendtag

Am Samstag, 13. August 2022, startete der Feuerwehrjugendtag am frühen Nachmittag. Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten, HBI Patrick Hoffelner, wurde den 12 Jugendlichen das Programm der nächsten Stunden nähergebracht.

Anschließend begannen die jungen Feuerwehrer ihr Nachtlager im Schulungsraum des FF-Hauses aufzuschlagen. Als die Isomatten und die Schlafsäcke in den gewünschten Positionen waren, starteten wir auch schon mit dem ersten Programmpunkt: der Spieleolympiade.

Hierzu wurden die Kinder in drei verschiedene Gruppen gelost: Gruppe Orange, Gruppe Blau und Gruppe Gelb. Die Jugendlichen mussten nun ihr Können in den verschiedenen Spielen (Becher-Schießen, Gummistiefel-Weitwerfen, Wasserspiel, Luftballon-Spiel und Papierfliegerweitwerfen) unter Beweis stellen.

Auch eine Schnitzeljagd im Ort wurde organisiert. Hier mussten die Kinder mittels Fragen bei den Stationen den Standort der nächsten Station erraten. So gingen die Kinder vom FF-Haus zur Kirche. Dann ging es weiter zum Badeteich, Martinsstein, Lias am Berg, Hafnerhaus und wieder zurück zum FF-Haus.

Die Spiele und die Dauer der Schnitzeljagd wurden je Gruppe bewertet und anschließend stellten sich die Gewinner heraus. Diese wurden mit einer goldenen Medaille je Kind ausgezeichnet. Die Zweitplatzierten bekamen eine silberne Medaille und der 3. Rang eine bronzefarbene.

Eine kleine Rastpause gab es bei der anschließenden Grillerei.

Da die Kinder noch voller Energie und Engagement waren, konnten sie ihre Kräfte beim Seil ziehen unter Beweis stellen. Nach einiger Zeit kam die Idee auf, nicht gegeneinander, sondern mit vereinten Kräften zu ziehen und als Objekt wurde auch schon das Kommando-Fahrzeug ins Auge gefasst. Als die Jugendlichen das Fahrzeug einige Meter weit gezogen hatten, wollten sie dies auch mit dem TLF-A-2000 probieren. Mit geeinten Kräften von Jugendlichen, Betreuern und anderen Feuerwehrmitgliedern gelang es auch, den Tank ein Stück weit zu ziehen.

Mit einer kleinen Fackelwanderung ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen, bevor es zum „Feuerwehreinsatz“ kam. Hierbei wurde mit LFB-A und TLF-A-2000 zum Einsatz nach Hiltschen gefahren, wo eine Feuerschale brannte, die es zu löschen galt. Die Jugendlichen stellten sich geschickt an und konnten auch bald „Brand aus“ melden.

Nach diesem ereignisreichen Tag waren die Kinder müde und es war Schlafenszeit.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück mit frischem Gebäck, Butter, Marmelade und Kakao um gestärkt in den Tag zu starten.

Beim Firetrainer lernten die jungen Feuerwehrer, wie man mit einem Feuerlöscher richtig löscht und auch welche verschiedenen Arten von Feuerlöscher es gibt.

Nachdem jedes Kind das Feuer erfolgreich löschen konnte, beendeten wir den Feuerwehrtag mit einer Schaumparty.

Bericht und Fotos HBM Michaela Hiesl