Branddienstleistung Stufe 1 in Bronze abgenommen

Am Samstag den 23.11.2019 führte die FF Wullowitz die Abnahme für das Branddienstleistungsabzeichen in der Stufe 1 Bronze durch. 9 Kameraden bereiteten sich in den letzten Wochen auf diese Überprüfung des Bezirksfeuerwehrkommandos vor. Bevor mit der Abnahme begonnen wurde, prüften die Bewerter jeden Feuerwehrmann der Gruppe, über die Gerätekenntnisse des eigenen Fahrzeuges. Hier bekam man zwei Gerätschaften zugeteilt und musste diese bei verschlossenem Rollo im Fahrzeug zeigen.

Nach dieser Überprüfung erhielten wir den Befehl „Heckenbrand mit angrenzendem Carport“ zu löschen und zu schützen.

Bei der Abnahme des Branddienstleistungsabzeichen geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um richtiges Arbeiten, in einer vorgegebenen Zeit, so musste eine Zeitspanne von 220 – 270 Sekunden eingehalten werden. Auch wird darauf Wert gelegt, mit dem eigenen Feuerwehrfahrzeug die Abnahme durchzuführen, da im Einsatzfall auch mit diesen Gerätschaften gearbeitet wird.

Die Übungen fanden immer am Badeteich in Leopoldschlag statt, hier möchten wir der Gemeinde Leopoldschlag Danke sagen, denn wir durften auch bei Flutlicht proben.

Bericht OAW Daniel Fleischanderl
Fotos FF Wullowitz