Hydrantenprüfung 2018

Am 2018-05-24 wurde die Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Leopoldschlag abgehalten.
Thema war die Überprüfung aller Überflurhydranten im Pflichtbereich sowie gleichzeitig auch eine Auffrischung der Funk- und Kartenkentnisse der Kammeraden.
Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und mussten dann einen Hydranten anhand von Koordinaten suchen, diesen anfahren und per Funk den Zustand an die Florian Station melden.
Die Kammeraden die die Florian Station besetzten trugen die übermittelten Daten dann in die digitalen Wasserkarten ein und aktualisierten den Überprüfungszeitpunkt. Bei fast allen Hydranten wurden leichte bis mittel schwere Mängel festgestellt, jedoch ist ein Einsatz der Hydranten im Brandfall mehr oder weniger gesichert. Bei einem Hydranten brauchten die Kammeraden allerdings einen „Meinungsverstärker“ (siehe Titelbild) um diesen in Betrieb zu nehmen. Der Zustand der Hydranten wir in kommender Zeit den Verantwortlichen mittgeteilt damit diese die Mängel beseitigen können.