Erste Hilfe Basisschulung

Laufend werden bei uns in der Feuerwehr Fachbereiche geschult, geübt und ausgebildet. Dieses mal ging es um erste Hilfe in der Feuerwehr.

Zuerst begann die Schulung mit einem kleinem praktischen Vortag im Lehrsaal, wo allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen und Verbände gezeigt und auch gleich selbst gemacht wurden.

Anschließend ging es in die Fahrezughalle, wo auf zwei Stationen die einfache Rettung aus einem Fahrzeug mittels Rautekgriff geübt wurde und danach die richtige Handhabung mittels Bewusstseinskontrolle, Atemcheck, …

Bei der dritten Station schauten man sich die Handhabung des Spineboards an, dies bei uns einen fixen Platz im Einsatz eingenommen hat. Auch das Wegziehen aus einem Gefahrenbereich wurde gezeigt.