Feuerwehr-Jugendlager 2023

Von 14. – 16. Juli 2023 fand das FF-Jugendlager in Bad Leonfelden statt. Nach der Anreise und dem Einleben im Zelt,gab es auch gleich die Begrüßung mit zahlreichen Ehrengästen. Anschließend wurde mit den ersten Stationen der Spieleolympiade begonnen. Mit einer Quiz-Wanderung ließ man den Abend ausklingen.

Am Samstag, dem zweiten Tag des Jugendlagers, begann bereits am frühen morgen das Programm für die jungen Florianis. Am Vormittag und am frühen Nachmittag wurden die Stationen abgeschlossen. Folgende Stationen mussten die Kinder meistern:

– Champagnerlauf

– Sautrog fahren

– Kugel werfen

– Dartwand

– Reifen stapeln (Fa. Lenzenweger)

– Flesserl backen (Mühlviertler Landbäckerei)

– EFU Drohne

– Panther besichtigen (Fa. Rosenbauer)

– Metall-Stecksystem (Fa. M-Tron)

– Fahrradspiel

– GO-Kart fahren (Autohaus Bad Leonfelden)

– Wimpel gestalten

– Haus bauen (Fa. Kapl)

In der Mittagspause waren auch die Flying Bulls zu Gast: Die Bell Cobra 209 (BJ 1967) brachte mit ihrer aufregenden Flugshow nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ins Staunen. Auch die Trojan T-28B (BJ 1955) begeisterte mit einige Kunststücken. Am Abend waren Eltern, Freunde und Bekannte eingeladen, um von den Jugendlichen durch das Lager geführt zu werden. Gemütlich ging der Abend in der Kinderdisco zu Ende.

Am Sonntag stand die Siegerehrung, die Feldmesse am Bad Leonfeldener Hauptplatz sowie das Zeltabbauen und die Heimfahrt am Plan. Insgesamt gab es am Jugendfeuerwehrlager 924 Teilnehmer (Jugendliche und Betreuer).