Atemschutzübung – taktische Belüftung

Zu einem zügigen und erfolgreichen Feuerwehreinsatz zählt schon lange nicht nur Leitungen aufbauen und löschen, sondern auch die Moderne Handhabung aller Gerätschaften die zur Verfügung stehen.
Diesbezüglich ist ein Lüfter heutzutage nicht nur ein Hilfsmittel um am Ende des Einsatzes den restlichen Rauch aus einem Gebäude zu bringen, sondern ein wichtiges Instrument von Anfang an. Mit Hilfe des richtigen Einsetzens eines Lüfters gleich in der Erstphase, kann einer Person um sehr wichtige Minuten früher geholfen und das Ausbreiten eines Feuers rascher unter Kontrolle gebracht werden.

In der 2 stündigen Übung am 14.11.2019 wurde genau dieses Szenario geschult. Die Schulung wurde im Stationsbetrieb abgehalten.

1.Station – Schulung: Anlegen der Atemschutzgeräte während der Fahrt im TLF 2000. Anschließend Einsatzkurzprüfung und die Mitnahme der wichtigsten Gerätschaften im Ernstfall (Funk, Lampe, Hooligantool, Rettungsseil, …)

2.Station – Schulung: Checkbox (Anmelden aller Atemschutzträger vor dem Eintritt ins Brandobjekt). Vorgehensweise im Brandobjekt (taktische Zeichen, Prioritäten, …). Ordnugsgemäßer Einsatz eines Lüfter

3.Station – Praktische Übung: In Position bringen des Lüfters. Vorbereitungen des Atemschutz vor dem Einsatz des Lüfter.

Die tolle Übung wurde von Gruppenkomandant Thomas Maurer und seine Helfer Wirtl Dominik und Hoffelner Kevin organisiert. Alle 4 Feuerwehren des Pflichtbereiches nahmen an der Übung teil und sind nun wieder auf dem neuesten Stand der Zeit.

Bericht OBI Thomas Schöllhammer – FF Leopoldschlag Markt