Mehrere Verletzte bei Kollision mit Traktor

Am Samstag den 30. Dezember 2017 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall, wo ein Autofahrer frontal in einen Pflug krachte. Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr bremsen und schleuderte auf den ersten Unfallwagen auf.

Das Ziel dieser Übung war, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rainbach / Mkr. zu beüben, um auch im Einsatzfall eine korrekte Abwicklung eines solchen Unfalles zu bewerkstelligen.

Nach eintreffen der FF Wullowitz wurde die Einsatzstelle abgesichert, erkundet und die nachfolgende FF Rainbach bekam anschließend den Befehl der Rettung. Die Wullowitzer Kameraden kümmerten sich um die Verletzen im Fahrzeug, das auf den Pflug auffuhr. Dies galt als schwierig, da die Personen erheblich im Fahrzeug zwischen Pflug und Sitz eingeklemmt waren. Die FF Leopoldschlag wurde mit dem Brandschutz mittels HD-Rohr beauftragt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung, wurde nochmals alles diskutiert und Arbeitsweisen in den Mittelpunkt gesetzt.

Anschließend trafen sich alle bei Speis und Trank im Feuerwehrhaus Wullowitz.

Bericht OAW Daniel Fleischanderl / Fotos LM Fritz Wiederstein